Flughafenfeuerwehr Nürnberg

Die Jugendfeuerwehr Barthelmesaurach-Günzersreuth besichtigte die Werksfeuerwehr am Airport Nürnberg und erhielt eine Führung durch die Fahrzeughalle.

Gegen 12:30 Uhr machten wir uns auf den Weg, um rechtzeitig am Flughafen in Nürnberg zu sein. Nachdem wir (ähnlich wie beim Check-In) nach gefährlichen Gegenständen durchsucht worden sind, wurden uns von einem langjährigen Mitarbeiter einige allgemeine Fakten zu den örtlichen Gegebenheiten, etwa der Start- und Landebahn, erzählt.

Es wurde auf die Vielzahl der verschiedenen Einsätze eingegangen, die von einfachen Absperr- und Brandschutzmaßnahmen bei Schweißarbeiten über Gebäudebrände bis hin zu allen erdenklichen Hilfeleistungen bei Flugzeugunglücken reichen.

Im Anschluss ging es in die Fahrzeughalle, wo beeindruckende und moderne Fahrzeuge, etwa das GFLF-1 mit 1.000 PS zu sehen waren. Wir erhielten eine Führung und konnten jedes Feuerwehrauto bis ins kleinste Detail ansehen.
So erfuhren wir viel über die im Flughafen eingesetzten Löschmittel, über den harten Schicht-Alltag der Feuerwehrmänner und die zahlreichen Einsätze, die die Flughafenfeuerwehr jedes Jahr leistet.